Unsere Leistungen und Behandlungskonzepte

Liebe Patienten und Patientinnen.

Wir möchten Ihnen mit hochmodernen und effektiven Methoden strahlende und gesunde Zähne ermöglichen. Dies erreichen wir nicht nur durch Spaß und Freude bei der Arbeit, sondern auch durch ein hohes Maß an Fachkompetenz, dass wir uns durch jahrelange Erfahrung und kontinuierliche Fortbildungen erarbeitet haben.

Prophylaxe

Die Prophylaxemaßnahmen sind dann am wirkungsvollsten, wenn wir das individuelle Risiko genau kennen. Wir ermitteln das Risiko für Karies und Parodontitis anhand verschiedener Parameter:

Untersuchung der Mundhöhle auf die bisherige Kariesaktivität und die Neigung zur Zahnstein- und Plaquebildung. PSI - Parodontal Screening Index: Belaganalyse, Taschenmessung, Entzündungszeichen geben ein guten Überblick über den Zustand des Zahnfleisches.

Professionelle Zahnreinigung
Im Rahmen einer professionellen Zahnreinigung werden Plaque und Zahnstein gründlich entfernt. Dies geschieht schonend mit Hilfe von Ultraschall und dem Airflow Gerät um die Zahnoberfläche nicht zu schädigen. Zur Verringerung der Plaqueaffinität werden die Zähne abschließend poliert. Dies wird durch geschulte Mittarbeiterinnen ausgeführt.

Endodontologie (Wurzelkanalbehandlung)

Die Endodontie beschäftigt sich mit dem Inneren des Zahns. Jeder Zahn hat eine oder mehrere Wurzeln, die etwa doppelt so lang sind wie der sichtbare Zahn. Im Innern der Wurzeln ist ein Hohlraum, in der sich die Pulpa befindet. Hat der Zahn eine tiefe Karies oder ist ein Stück Zahn frakturiert so können Bakterien in die Pulpa eindringen. Dadurch entsteht eine schmerzende Entzündung der Pulpa (Zahnnerv), die das Gewebe in der Wurzel zerstört. Dringt die Entzündung in der Wurzel bis zur Wurzelspitze vor, kann sie den Knochen rund um die Wurzelspitze herum auflösen. Durch eine rechtzeitige Behandlung kann dies verhindert werden.

Wie läuft die Behandlung ab?
Im Bereich der Endodontie wird unter lokaler Betäubung das entzündliche Pulpagewebe entfernt. Der Hohlraum in der Wurzel wird gereinigt, desinfiziert, erweitert und mit einem bakteriendichten Material versorgt. Wurzelbehandlungen werden in unserer Praxis mit dem Laser durchgeführt, dadurch haben wir eine hohe Keimreduzierung diese Methode ist sehr erfolgreich, selbst schwer erreichbare Zähne oder Zähne mit gekrümmten Wurzelkanälen können auf diese Weise therapiert werden.

Parodontologie

Nicht nur gesunde Zähne, sondern auch gesundes, festes Zahnfleisch gehört zu einem schönen Lachen. Zahnfleischerkrankungen (auch Parodontitis oder Parodontose genannt) sind die häufigste Ursache für Zahnverlust.

Diagnostik

Lockerungsgrad der Zähne, Zahnfleischzustand, Zahnfleischrückgang, Zahnfleischrezessionen, Blutungsneigung, Tiefe der Zahnfleischtaschen, Zahnbelag, Kariöse Schäden, Abbau der Knochensubstanz, Mögliche Fehlkontakte der Zähne

Die Therapie

Die krankmachenden, pathogenen Keime verbreiten sich in der gesamten Mundhöhle, daher muss eine Behandlung immer den gesamten Mund umfassen. Das gilt insbesondere dann, wenn später prothetische oder implantologische Versorgungen geplant sind. Das therapeutische Vorgehen bei einer Parodontaltherapie setzt sich wie die Diagnose aus mehreren Einzelschritten zusammen. Durch die Anwendung unseres Lasers ist diese Behandlung keimfrei und schonend für den Patienten.

Wir empfehlen alle 6 Monate eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen.

Prothetik

Die Prothetik in der Zahnmedizin beschäftigt sich mit dem Ersatz von Zähnen, die durch Erkrankungen und Schädigung auszutauschen sind und umfasst den gesamten Bereich der klinischen Betreuung und oralen Rehabilitation fehlender oder geschädigter Zahnsubstanz. Daher gibt es heutzutage eine Reihe von modernen Methoden, die genau diese beiden Bereiche optimal kombinieren.

Wir bieten Ihnen vollkeramische Kronen, Brücken, Inlays und implantatgetragenen Zahnersatz auf höchstem Niveau. Auch herausnehmbaren Zahnersatz fertigen wir nach höchsten Maßstäben.

Festsitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz

Grundlegend unterscheidet man zwischen festsitzenden und herausnehmbaren Zahnersatz. Die moderne Implantologie ermöglicht in einer Vielzahl der Fälle festsitzenden Zahnersatz, ist jedoch nach Gebiet im Gebiss nicht immer einfach durchzuführen und bedarf einer Abschätzung zwischen Risiko und Nutzen.
Als festsitzenden Zahnersatz bezeichnet man Kronen und Brücken, die mit oder ohne Implantate sein können. Dabei gibt es ganz verschiedene Materialien aus denen diese geformt bzw. hergestellt sein können. Früher wurde häufig Gold verwandt, doch heutzutage ist Keramik das bevorzugte Material.
Sind festsitzende Zahnersätze nicht möglich, kommen herausnehmbare zur Anwendung. Dabei werden Total- oder Teilprothesen im Modellguss angefertigt, die dann individuell eingepasst werden. Um herausnehmbaren Zahnersatz zu verankern gibt es verschiedene Systeme. Klammerprothesen stellen hierbei die günstigste Prothesenart dar. Allerdings sind noch gesunde Zähne notwendig, um diese als Verankerung zu nutzen. Auch Implantate eignen sich zur Befestigung einer Klammerprothese. Sind jedoch alle Zähne fehlend und keine Implantate vorhanden, ist eine Totalprothese die letzte Möglichkeit, die über Saughaftung am Kiefer befestigt wird.
Viele Patienten finden eine Befestigung über Klammern unästhetisch. Hier bieten sich Teleskopprothesen an, die von außen unsichtbar an noch vorhandenen Zähnen oder Implantaten befestigt wird. Um Teleskopprothesen zu befestigen, wird eine Teleskopkrone auf die eigenen Zähne oder die Implantate zementiert. Diese dient als Anker für die Prothese, die auch als Sekundärkrone oder Außenteleskop bezeichnet wird. Vorteilhaft an Teleskosprothesen ist der bessere Halt gegenüber Klammerprothesen und ein ästhetischeres Gesamtbild. Im Vergleich zu Implantaten ist die Behandlung zudem günstiger.

Keramik – Kunststofffüllungen

Kunststofffüllungen sind eine interessante Alternative zu Amalgamfüllungen und werden hohen ästhetischen Ansprüchen gerecht.

Keramikinlays
Inlays werden verwendet um Defekte im Seitenzahnbereich zu versorgen. Es handelt sich dabei um Einlagefüllungen für den Zahn, welche in einem Zahntechnischen Labor hergestellt werden.
Vorteil:
Für ein Inlay muss deutlich weniger vom gesunden Zahn abgeschliffen werden als für eine Krone. Der Zahn wird dadurch optimal geschont. Ästhetisches Plus: Im Gegensatz zur Gold-Teilkrone ist ein Keramik-Inlay zahnfarben.
Wo liegt der Unterschied zu einer normalen Füllung?
Inlays können aus Gold oder Keramik gefertigt sein. Keramik ist ähnlich hart wie der natürliche Zahnschmelz und nutzt sich daher im Gegensatz zu anderen Füllungsmaterialien nicht ab. Es verfärbt sich nicht, sieht auch nach Jahren unverändert aus und ist sehr gut verträglich. Weiteres Plus: Durch das Einkleben des sehr festen Materials wird der Zahn stabilisiert.

Laser

Modernste Technik für Ihre Zähne. Der Laser sorgt für einen besseren Heilungsverlauf und weniger postoperative Beschwerden.

In unserer Praxis können wir kleinere chirurgische Eingriffe durch den Einsatz des Lasers angenehmer gestalten. Die Implantatbehandlung erfolgt auch unter der Laser Behandlung und ist somit schonender für den Patienten. Außerdem lassen sich mit dem Laser Keime bei Zahnfleischbehandlungen und in der Endodontie effizient verringern.

Digitales Röntgen

Digitales Röntgen ist für uns selbstverständlich. Auf der einen Seite sorgt es für eine geringere Strahlenbelastung. Auf der anderen Seite sind die Bilder sofort überall verfügbar. Das bedeutet Zeitersparnis und eine bessere Diagnostik. Komplizierte Behandlungsfälle können wir im Team beurteilen und auch schnell andere Fachkollegen miteinbeziehen.